Die Lerninhalte und –ziele sind:
- ein neues Hören, denn: Das Bewusstsein beginnt mit dem Hören, daher:
- Verbesserung der aktiven Sprechkompetenz (durch Gehörschulung und Gewinnung eines Sprachbewusstseins)
und
- praktische Sprachpflege sowie die körperliche Erfahrung der
-
- Bauchatmung (Umstellung auf zwerchfellgestützte Bauchatmung),
- Gewinnung des eigenen Maßes des
- Lungenvolumens, d.h. der
- Kenntnis der ausreichenden
- Atemmenge zur „richtigen“ Dosierung und Modulierung der
- „Sprechmenge“ (jeweils zwischen dem Atemholen) und die
- Kenntnis des eigenen „Stimmsitzes“.
Darüber hinaus geht es im Einzelnen um die:
- Sensibilisierung für die „richtige“ (der meist viel zu schnellen) Sprechgeschwindigkeit unter Vermeidung des
- „Verhaspelns“,
- Verschluckens der Auslaute und Endsilben,
- Überwindung des Nuschelns durch bewusste „Mundarbeit“,
- Ersatz der Tonlosigkeit durch „Volumen“,
- Erfahrung des lautreinen Sprechens
(im Gegensatz etwa zum Dialekt und/oder zur Akzentfärbung),
- Schärfung des Sprachbewusstseins
- für stimmhafte,
- stimmlose und
- klingende Konsonanten sowie für
- schwierige Konsonant- und Vokal-Nasal-Verbindungen,
- für die vokalische "Durchfärbung" der Texte unter
- Beachtung des „Volumens" für Wohl- und Vollklang der Vokale.
In der Summe können all diese Faktoren – bei entsprechender Beachtung und Übung! – dazu beitragen, Ihre Aussprache z.B.
- im Gespräch,
- beim Telefonieren,
- bei Referaten,
- bei Moderationen und
- bei Ansprachen
deutlich zu verbessern.
Wie kann ich das erreichen?
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